Samstag, 13. Dezember 2014

Filme: So kommt Weihnachtsstimmung auf

Inzwischen ist es draußen ungemütlich kalt. Mit einem Tee, Kerzenschein und Plätzchen ziehe ich mich dann am liebsten in meinen POÄNG Sessel zurück. Währenddessen hält mir mein Hund Poldi die Füße warm. Und mit dem richtigen Weihnachtsfilm ist die Stimmung perfekt! 

Hier meine Liste der schönsten Filme zu Weihnachten: 

Kevin allein zu Haus - Dieser Film ist einfach Kult! Kevin wird von seiner Familie vergessen und muss sich gegen zwei idiotische Einbrecher verteidigen.  

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel - Einer der schönsten tschechisch-ostdeutschen Märchenfilme. Zwar sind die Dialoge nicht sonderlich lebensecht, doch ist diese Aschenputtel Version einfach etwas ganz Besonderes. Dieses Aschenbrödel kann nämlich Schießen wie ein erfahrener Jäger, Reiten und auf Bäume klettern. 

Sissi - mehr muss ich nicht schreiben. 

Tatsächlich... Liebe - ein Film mit vielen kleinen Geschichten rund um Liebe. An Heiligabend kommen alle einzelnen Handlungsstränge zusammen. Die Besetzung ist mit Hugh Grant, Emma Thompson, Liam Neeson u.v.m. absolut hochkarätig. 

Der Grinch - Weihnachten ohne Geschenke? Jim Carrey will dem Dorf Whoville das Weihnachtsfest gründlich vermiesen. Doch die super süße Cindy Lou entdeckt das dunkle Geheimnis des bösen Grinch und rettet so das Weihnachtsfest. 

Der Polarexpress - Das animierte Weihnachtsmärchen schickt einen kleinen Jungen auf eine geheimnisvolle Reise zum Nordpol. 

Eine Weihnachtsgeschichte - Der alte Ebenezer Scorte ist ein richtiger Geizhals. Weihnachten hält er für Humbug. In der Nacht zum 25. Dezember erhält er jedoch Besuch von drei Geistern. Dieser Film existiert in vielen Fassungen. Ich mag die Zeichentrick-Version am liebsten. 

Das letzte Einhorn - Kein richtiger Weihnachtsfilm, aber einfach so schön, dass er nicht fehlen darf. Das letzte Einhorn begibt sich hier auf die Suche nach seinen Artgenossen. Dabei wird es unterstützt von dem Zauberer Schmendrick und der Räuberbraut Molly Grue. 

Die Chroniken von Narnia - Krieg. Die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter werden zu ihrer Sicherheit aufs Land geschickt. Durch einen rätselhaften Wandschrank gelangen sie dort in ein fremdes Königreich. 

Was schaut ihr am liebsten zur Weihnachtszeit?